Mit Christiane Rosenberger, Dipl. Harfenistin, zertifizierte Rhythmikpädagogin (BWR)
weil in den Unterrichtsstunden auch viel gelacht wird
“Ich habe mir Ansätze gewünscht, wie ich im Harfenunterricht von Anfang an ein solides Rhythmusgefühl, sowie das Gespür für Phrasierung und musikalischen Ausdruck beibringen kann. Christiane hat mir mit ihrem gut und präzise strukturierten, 6-wöchigen Kompaktkurs “Rhythmik to give” in kürzester Zeit viele wertvolle Tipps und Tools an die Hand gegeben, die ich sofort in meinen Harfenkursen ausprobieren kann. Sie hat uns gleichzeitig erfahren lassen, welche Welten oft zwischen dem Vokabular von uns erfahrenen “Lehrern” und unseren “Schülern” liegen, die noch keinerlei Berührung mit Musik hatten – und welche Schritte alle notwendig sein (können), um Schritt für Schritt und auf Augenhöhe Hemmschwellen abzubauen, Definitionen zu finden und die einzelnen Elemente in der Musik zu erspüren und zu benennen – und sie dann nach und nach in das Harfenspiel zu integrieren.
Dabei war die Atmosphäre im Kurs immer locker, freudig und motivierend – dank Christianes kompetenter, offener und durchdachter Anleitung. Ich kann diesen Kurs von Herzen weiterempfehlen!”
Nicole Müller
“Ich habe in Christianes Kurs viele neue Anregungen, Impulse und Ideen erhalten, meinen Harfen-Unterricht kreativer als bisher zu gestalten. Durch die im Kurs und in den klar strukturierten schriftlichen Aufzeichnungen aufgeführten Übungsabläufen habe ich viele Anregungen erhalten, mit neuen Techniken Inhalte wie Rhythmus aber auch die Musik im Ganzen interessanter zu vermitteln. Außerdem habe ich durch die praktizierten Übungen zum Erleben der musikalischen Inhalte eine neue Möglichkeit gefunden, anders mit meinen Schüler*innen zu interagieren. Danke auch für die Handouts, die im Anschluss an die Live-Einheiten hilfreich sind, das Erlebte zu erinnern und weiter zu vertiefen.“
Frauke
“Der Workshop hat mir großen Spaß gemacht. Christiane erklärt klar und verständlich und ich fühle mich motiviert, das Neu-Gelernte mit meinen Schüler*innen auszuprobieren und in meinen Unterricht zu übernehmen. Zudem fühle ich mich angeregt und inspiriert, mir selber neue Möglichkeiten, spielerische Zugänge und musikalisch-rhythmische Aufgaben für meine Schüler*innen auszudenken.
Simone Geyer